Ubuntu Linux 16.04 17.04 Dinge die man nach der Installation/Neuinstallation tun sollte [Deutsch]

Video is ready, Click Here to View ×


Was man nach der Installation von Ubuntu Linux 16.04 / 14.04 / 17.04 tun sollte um das System einfacher zu machen, und das System/Desktop zu personalisieren.
*►► Deine Unterstützung über eine Bestellung bei Amazon::
================================================
Gefallen dir meine Videos und du möchtest mich bei dieser Arbeit unterstützten:
*
================================================

*Einkaufen bei Amazon:…

41 Comments

  1. Hallo Alex,

    Nun, seit dem neuesten Update funktioniert der Desktop nicht mehr richtig.wenn ich mit der Maus über die Icons gehe, verschwindet die Starterleiste, dash ist gar nicht mehr zu starten.
    Ausschalten lässt sich das Laptop nur über den Starter Knopf am Gerät…(.physisch)
    Bei der Gast Sitzung funktioniert komischer Weise alles…😔
    Es wäre toll, wenn du das mal anschauen könntest.
    Das Problem haben wohl auch andere User.
    Es kommt die Meldung:
    Entschuldigung, Ubuntu hat einen internen Fehler erkannt….usr/bin/compiz…
    Liebe Grüße
    Und vielen Dank

  2. Amazon als Programm loswerden

    hi musst noch dazusagen wegen amazone komplett zu entfernen das man das im Terminal eingibt.

    Terminal:
    CyberLordy@ubuntu: ~$ sudo rm -rf /usr/share/applications/ubuntu-amazon-default.desktop

    Das Kommando bedeutet ungefähr: Super-User (sudo) mit Veränderungsrechten entferne (rm) im Verzeichnis „applications“ die Datei „ubuntu-amazon-default.dektop. hoffe habe damit ein wenig geholfen ich habe es so entfernt auf ubuntu16.04 :O)
    Alex noch ein lob gute vids :O)

  3. Ich komme mit der Registrierung auf Patreon nicht klar. Meine Englisch-Kenntnisse sind dafür nicht ausreichend. Gebe ich meine E-Mail Adresse ein, so wird diese nicht akzeptiert. Wie kann ich Dich unterstützen. Ich benötige ebenfalls Deine Hilfe

  4. Ich kommentiere selten etwas auf YouTube. Diesmal muß ich eine Ausnahme machen. Deine Tutorials sind absolut genial!
    Ich bin seit ewiger Zeit Windows User und habe seit gestern einen zweiten Rechner mit Ubuntu. Das habe ich mittlerweile auf 16.04 LTS upgedatet. Jetzt möchte ich auf einer externen Festplatte Windows XP installieren (wenn möglich) , um alte Musikprogramme zu reaktivieren. Dual Boot LInux/XP praktisch. Da finde ich sicher ein paar nützliche Tips in deinen Videos.

  5. Hallo Alex, danke für deine Tipps, habe schon die meisten genutzt. Ich (und bestimmt auch andere) habe ein Problem mit den schmalen Fensterrahmen von Ubuntu. Um ein Fenster zu vergrößern oder verkleinern muss ich sehr genau den Rahmen vom Fenster treffen.Das ist wirklich schwer zu treffen, hat auch eine andere Maus oder Mauspad nicht geholfen. Wie kann ich den Rahmen von den Fenstern verbreiten wie das früher war? Mir gefallen auch nicht die "modernen" einfarbigen Icons und Symbole. Wie kann ich wieder die alten, schönen, farbigen installieren? Wenn Du darüber ein Video machst würde bestimmt viele interessieren die an die bunte Welt von Windows 7 gewöhnt sind. Schöne Grüße, Bernd

  6. Super Video, man lernt nie aus. Das meiste kannte ich schon aber für Umsteiger top. Das mit dem Affengriff ist ne gute Idee den kennt wohl jeder ex Windows Nutzer 😉

    In Linux muss schon etwas Zeit stecken, aber wer Spaß daran hat lernt recht viel. Man baut sich sein eigenes System 😉

  7. Hallo! Hab dich über facebook bzgl. Drucker angeschrieben. Danke für den Link. Bin über "Package Download Page" zu "Ubuntu 16.04(LTS) 64bit(amd64)" und hab es runtergelade. Kannst du mir sagen wie es nun weitergeht?

  8. ─────────────┤ Konfiguriere ttf-mscorefonts-installer ├─────────────────┐
    │ │
    │ TrueType core fonts for the Web EULA

    │ END-USER LICENSE AGREEMENT FOR MICROSOFT SOFTWARE

    │ IMPORTANT-READ CAREFULLY: This Microsoft End-User License Agreement
    │ ("EULA") is a legal agreement between you (either an individual or a
    │ single entity) and Microsoft Corporation for the Microsoft software
    │ accompanying this EULA, which includes computer software and may include
    │ associated media, printed materials, and "on-line" or electronic
    │ documentation ("SOFTWARE PRODUCT" or "SOFTWARE"). By exercising your
    │ rights to make and use copies of the SOFTWARE PRODUCT, you agree to be
    │ bound by the terms of this EULA. If you do not agree to the terms of
    │ this EULA, you may not use the SOFTWARE PRODUCT.


    │ <Ok>
    erscheint bei mir was soll ich nun tun

  9. Hallo Ich hab immer wieder Bildschirmflackern wenn Ich Filme und Vidoes
    schaue. Deswegen würde ich gern fragen wie Ich die aktuellsten Intel
    Grafik – Treiber für Ubuntu 16.04 installieren kann.??. Weil Ich genau weiß das Ich die richtigen Intel Grafiktreiber benötige. Nur Wo und Wie.?? Freundliche Grüße

  10. Hallo, Würdest Du sagen, das eine Intallation mit Server-ISO besser ist
    als über Desktop ISO.?. Also das die Distro besser und stabiler läuft
    und die Pakete besser installiert werden.?

  11. Also ich nutze und studiere jetzt erst seit 3 Tagen alles mögliche über Linux..
    Und mir geht es hierbei vor allem um den eigenen Datenschutz und die Anonymität.
    Weswegen ich auch alles doppelt und dreifach durchlese und recherchiere.

    Ich mag hier jetzt vielleicht nur spekulieren aber dein Tipp mit dem 'restricted Extra' kommt mir schon etwas zwiespältig vor.. Finde es nicht gut das du hier sagst ''einfach auf Ja drücken''' ohne weitere Erläuterung.
    Nach meinen Recherchen ist die EULA ( End User License Agreement )Ursprung von Microsoft
    (Und ich war der Meinung Linux wäre fernab von Microsoft….)

    Nach meinen Recherchen beauftragt Microsoft (sobald man der Lizenz zustimmt) ein externes Unternehmen aus Deutschland für die Überwachung des Mehrspieler Modus, um den Missbrauch von Kopierschutz, Mehrfertigungen usw. einzudämmen.

    Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet, aber mir erscheint daraus die logische Folgerung, dass egal, was man für einen Schutz auf dem PC hat (VPN, Incognito live system, Firewall etc.) es immer eine Lücke und die Wahrscheinlichkeit gibt von Schadsoftwares oder Hacker angegriffen zu werden…
    Oder sehe ich das falsch ?

  12. Hallo bei mir öffnet die Ubuntu Software nicht mehr habe schon alles mögliche probiert.
    Zweites Problem mein Canon Lide 120 Scanner macht nur komplett schwarze scans mit der simple scan software
    Bitte dringend um Hilfe.

    Stephan

  13. Ich hab mir Ubuntu in der Virtualbox installiert und Ich hab noch Nie
    eine Distribution installiert die so eine extrem hohe CPU – Auslastung
    hat. Und Ich hab schon viele Distros installiert. Zum Beispiel wenn Ich
    ein Youtube – Video sehe hab hat die CPU eine Auslastung von 90 bis 100
    Prozent. Liegt wohl an irgendwelchen Treibern die Fehlen. Okay , Ich hatte auch mal mit Linux Mint Cinnamon eine hohe CPU auslastung, aber hier mit Ubuntu ist das wirklich sehr extrem hoch. Wenn Ubuntu stabil laufen würde, so wie bei mir Linux Mint Mate und XFCE, dann wäre Ubuntu mit dem schönen Unity – Desktop meine Erste Wahl auf meiner SSD – Festplatte und auf meiner HDD wäre dann Linux Mint XFCE.

  14. Ich bekomme bei ausführen dieser Befehle im Terminal die folgenden Fehler:

    sudo apt-get update
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    E: Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen – open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
    E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.

    sudo apt-get ubgrade
    debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes shim-signed (–configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    shim-signed
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    sudo apt-get dist-upgrade
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/linux-image-4.8.0-53-generic_4.8.0-53.56~16.04.1_amd64.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Weißt du woran dies liegen könnte???

  15. Hallo, deine Videos sind wirklich sehr informativ. Danke. Kann ich den Terminal-Befehl "sudo do-release-upgrade" auch bei Linux Mint 18.1 anwenden wenn im nächsten Jahr im April eine neue Version angeboten wird.?? . Weil Linux Mint ja auf Ubuntu aufbaut. 🙂

  16. Echt schade… Ubuntu läuft auf meinen alten Computer und neuen Computer ziemlich instabil. Also Ubuntu hängt sich öfter auf…Ist deswegen sehr schade, weil ich Ubuntu vom aussehen her sehr zu mag und zu schätzen weiss…Mit Linux Mint 18.1 ( Serena) habe ich Keine Pobleme mit Aufhängern..Liegt wohl daran weil Linux Mint eine Weiter-entwicklung von Ubuntu ist…Achja ich habe auch alles richtig gemacht bei den ersten Aktualisierungen…Also über das Terminal…

  17. Ich hab jetzt schon sehr oft gehört das Windows-Viren NICHT unter Linux laufen.. Aber es gibt garantiert Hacker auf der Welt die es als Herausforderung betrachten, Linux zu schaden um sich zum Beispiel ein Namen zu machen in der Hacker-szene.. Also mit irgendwelchen Linux-Viren.. Wie sieht denn das Sicherheitskonzept genau aus bei Linux um solche Angriffe abzuwehren??.. Und wie arbeiten Linux-Programmierer wenn sie, wie ich oft als Laie gehört habe, Lücken in den Quellcode entdecken??.. Und an wen oder was sendet dieser Linux-Programmierer diese Sicherheitslücken wenn Er sie entdeckt??..Und wie sieht so ein Quellcode genau aus??…. Gibt es auf Youtube irgendwo Videos wie Linux-Programmierer arbeiten??.. Also zum Beispiel Dokumentationen..

  18. Ich muss sagen das ich ein kleiner Ubuntu Fan bin.. Was ich noch etwas besser finden würde wenn man bei Ubuntu die Leiste auch nach oben verschieben kann. Wie zum Beispiel bei Linux Mint 18.1. Serena

  19. Du musst dich dann nur noch ein , zweimal durchklicken und dann siehst du es genau. Aber wie gesagt hatte Ich dir es schon längst genau geschrieben und beschrieben. Freundliche Linux-Ubuntu-Grüße von Ralf 🙂

  20. Kann es sein das Ubuntu Mate 16.04 LTS nur 3 Jahre unterstützt wird anstatt 5 Jahre??.. Weil Ubuntu 16.04 LTS wird 5 Jahre unterstützt. Denn beim Download von Ubuntu MATE 16.04 LTS stand auf der Homepage bis April 2019. Und die Zahl 16 steht doch wohl für das Jahr 2016, oder??…

  21. Sorry ich hab da mal eine Frage. Du hattest anfangs gesagt wenn der Kernel nicht installiert wird, dann läuft es auch so weiter. Ich als Nicht-Fachmann habe immer gehört das die Kernels immer das wichtigste sind von Linux. Also wenn du dein Rechner jetzt NICHT Neu-Starten würdest und ihn nur runterfährst und sagen wir mal am nächsten Tag wieder hochfährst ; ist dann beim hochfahren der Kernel automatisch installiert??.. Freundlichen Gruss von Ralf

  22. Bester Alex… seit es dieses Video gibt, kann ich endlich Menschen helfen, sich ienen günstigen PC zuzulegen und idesen mit einem bestens funktionierendem Ubuntu zu installieren und zu optimieren, gemäss deinen TOP Anleitungen. Du hast keine Ahnung wieviel Gutes du damit gemacht hast, damit Menschen mit wenig bis kaum Einkommen doch den Anschluss ins Internet gefunden haben.. und ich kann Deiner Videos aktiv mithelfen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*